Das Leben der Vampire
- metuw7
- 12. Sept.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 13. Sept.

Vampirischer Charakter
Ein Vampir hat's schwer. Die Welt verändert sich, er nicht. Die Zeit setzt seinem Liebesleben zu, denn menschliche Schönheit vergeht im Alter, der Vampir bleibt frisch - sofern er sich an die tägliche Rekonvaleszenz im Sarg und seine Diät hält. So gehen die Jahre, Jahrzehnte, Jahrhunderte in Düsternis und Überdruss dahin. Trotzdem beißt er zu, der Vampir. Er kann der Versuchung der Unsterblichkeit einfach nicht widerstehen.
Er ist verflucht. Und so was tut bekanntermaßen dem Charakter nicht gut. Ob nun der biblische Satz "Unser Leben währet 70 Jahre, und wenn's hoch kommt, so sind's 80 Jahre."(Ps. 90) den Charakter aufrichtet, sei dahin gestellt; richtig ermutigend ist ja beides nicht: im einen ist das Leben zu kurz, im anderen Fall definitiv zu lang. Aber immerhin bleibt man, wenn man sich an die Bibel hält, auf dem Boden der Realität.
Mit 70 wird man mit jedem Jahr jünger
Realität ist nun etwas, von dem zwei mächtige Männer lieber Abstand halten, wie wir seit kurzem aus ihrem eigenen Munde vernehmen konnten. Während der großen Militärparade in Peking plaudern die Herren Autokraten Xi und Putin, was es an medizinischen Fortschrittlichkeiten hinsichtlich der Lebensverlängerung gibt. Mit 70 sei man noch ein Baby, bemerkt Putin, der sich, wie's scheint, im besten Diktatorenalter hält. Und Xi stimmt zu: noch in diesem Jahrhundert (dem chinesischen by the way) wird es möglich sein, Menschen 150 Jahre alt werden zu lassen. Man kann sagen, sinniert er, mit dem Alter werde man sogar jünger und jünger, weil die alten Organe flugs durch neue ersetzt würden. So fröhlich spricht einer, der die besten Jahre noch vor sich hat.
Vampire Diaries
Zwei Vampire. Sie beißen sich in die Welt und saugen sie aus. Drohnen fliegen über den europäischen Himmel, produziert im Reich der Mitte. Tatsächlich sind die beiden eben doch nicht mehr die Taufrischesten. Obwohl da laut Focus zumindest bei Fürst-der-Finsternis-Vlad-Putin irgendwas Okkultes am Laufen ist. Sei's drum! Putin ist 73, Xi Jinping 72 Jahre (und wenn wir schon dabei sind, the orange President Donald Trump ist 79). Sie krallen sich in die Gegenwart und lassen nach bester Vampirart Land und Mensch bluten, damit die Welt, wie sie siw wollen, auch in Zukunft so bleibt wie sie ist.
Und doch wissen auch Blutsauger, dass ihr Dasein in Wirklichkeit fragil ist. Bei allem, was in der Welt vorgeht, bei allem, was sie an Unheil anrichten, ist die Frage, die die beiden am Tag des großen militärischen Muskelspiels beschäftigt, wie sie 150 werden.



Kommentare